Timeout in Nextcloud richtigsetzen (Online-Updater 504 Gateway Timeout)

Ich hatte schon länger das Problem, dass bei mir der Nextcloud-Online-Updater nicht einwandfrei durchgelaufen ist. Jetzt habe ich das ganze mal gelöst:

In der nginx-config von der Nextcloud direkt habe ich beim php-location-block folgendes eingetragen:

fastcgi_read_timeout 300;

Damit dauert es 5 Minuten, bevor PHP ein Timeout schießt (da geht sich das Update dann meistens aus). Durch die angegebene Direktive dauert es 5 Minuten, bevor nginx aufhört, auf eine Antwort vom FastCGI-Socket zu warten. (Danke an einen aufmerksamen Leser für die Info!)

Da ich das ganze noch hinter einem weitern nginx-Reverse-Proxy betreibe (nur eine IP, weil Business-Vertrag nicht leistbar), habe ich in dessen Config noch folgendes eingetragen:

proxy_read_timeout 300s;

Danach ist das Update problemlos durchgelaufen.

Links und Credit

https://distinctplace.com/2017/04/22/nginx-upstream-timed-out/

3 Gedanken zu „Timeout in Nextcloud richtigsetzen (Online-Updater 504 Gateway Timeout)“

  1. „D̵a̵m̵i̵t̵ ̵d̵a̵u̵e̵r̵t̵ ̵e̵s̵ ̵5̵ ̵M̵i̵n̵u̵t̵e̵n̵,̵ ̵b̵e̵v̵o̵r̵ ̵P̵H̵P̵ ̵e̵i̵n̵ ̵T̵i̵m̵e̵o̵u̵t̵ ̵s̵c̵h̵i̵e̵ß̵t̵“

    Das ist falsch. Durch die angegebene Direktive dauert es 5 Minuten, bevor nginx aufhört, auf eine Antwort vom FastCGI-Socket zu warten.

    Das PHP-Timeout wäre max_execution_time in der jeweiligen php.ini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.